Als Unternehmen ist es entscheidend, im Internet sichtbar zu sein, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu halten. Eine der wichtigsten Plattformen hierfür ist Google, denn die Suchmaschine hat einen Marktanzeil von 85 Prozent.
Konsument:innen nutzen Google, um Informationen zu lokalen Geschäften zu finden. Daher ist es von großer Bedeutung, das eigene Google Unternehmensprofil (Google Business Profile) zu optimieren, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen.
In diesem Blog-Beitrag werden die 12 wichtigsten Schritte zusammengefasst, die Unternehmen dabei helfen, das Beste aus ihren Google Unternehmensprofilen herauszuholen und somit ihre lokale Sichtbarkeit auszuweiten. Ob direkt über das Google-Konto oder mit Unterstützung von unserem Firmendaten Manager – durch eine erfolgreiche Optimierung des Google Unternehmensprofils können Unternehmen ihre Chancen auf Erfolg deutlich erhöhen.
Um die einzelnen Optimierungsschritte angehen zu können, müssen Sie zuallererst Ihr Unternehmensprofil beanspruchen und verifizieren. Seit dem Update vom November 2021 funktioniert dies sogar direkt in der Google-Suche oder über Google Maps. Dafür müssen Sie den Eintrag lediglich mit Ihrem vorhandenen Google-Konto verknüpfen oder ein neues Konto erstellen.
Damit Konsument:innen auf Ihr Unternehmen bei Google finden, ist es wichtig, die grundlegendsten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Dazu gehören:
Achten Sie darauf, dass diese Informationen
immer aktuell
sind, da sich manche davon recht dynamisch ändern können, wie beispielsweise Öffnungszeiten.
Es ist wichtig, dass die
primäre Kategorie ideal zu Ihrem Unternehmen passt. Bei Google stehen Ihnen je nach Land
über 4.000 Kategorien zur Auswahl.
Die gewählte Kategorie gibt Konsument:innen Auskunft darüber, welche Art von Unternehmen Sie sind - beispielsweise ein spezialisiertes Restaurant (asiatische Küche) oder ein bestimmtes Geschäft (Elektrofachgeschäft). Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Kategorien nicht beschreiben, was Sie konkret anbieten.
Sie können Ihr Angebot stattdessen in den Attributen, in der Beschreibung sowie in den Angaben zu Produkten und Services präsentieren.
Um Konsument:innen zu zeigen, warum Sie die richtige Wahl sind und was Sie einzigartig macht, fügen Sie bitte aussagekräftige Beschreibungen zu Ihren Unternehmensprofilen hinzu. Dabei ist es wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben, um die Erwartungen Ihrer Kund:innen auch erfüllen zu können.
Google empfiehlt, in den Beschreibungstexten über Ihre Produkte und Services zu sprechen und gegebenenfalls auch Informationen über die Mission oder Geschichte Ihres Unternehmens zu integrieren.
Bewertungen in Ihrem Firmenprofil zeigen Konsument:innen, wie zufrieden Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen waren.
Das wirkt sich sehr positiv aus: Zahlreiche Reputations-Studien haben gezeigt, dass gute Sternebewertungen und eine hohe Antwortrate zu besseren Conversion Rates führen.
Machen Sie die Sternebewertungen und die Antwortrate auf Google zu Ihren KPIs, da Bewertungen und Ratings aus zwei Gründen Ihre lokale Sichtbarkeit verbessern:
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reputation und lokale Sichtbarkeit zu optimieren, indem Sie Ihre zufriedenen Kund:innen ermutigen, eine Bewertung für Sie auf Google zu hinterlassen.
Zudem sollten Sie zeitnah auf möglichst alle Bewertungen antworten und das Feedback daraus annehmen, um Ihre Services und Produkte zu verbessern.
Um die tolle Atmosphäre in Ihrem Geschäft oder die Magie Ihrer Produkte besser zu vermitteln, empfehlen wir Ihnen,
Bilder und Videos zu Ihrem Unternehmensprofil hinzuzufügen.
So können Sie Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen zukünftiger Kund:innen steigern. Achten Sie dabei insbesondere auf ein aussagekräftiges Titelbild.
Visuelle Medien sind ein wirkungsvolles Mittel, um zu zeigen, dass Ihr Unternehmen einen Besuch wert ist. Zudem erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass Kund:innen mit Ihnen interagieren. Diese Signale sind für Google von Bedeutung und können Ihre Sichtbarkeit wesentlich erhöhen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre
Produkte bei Google zu präsentieren und für lokale Suchen sichtbar zu machen. Diese Suchen können sowohl generisch („iPhone Ladegerät Wien“) als auch spezifisch („günstige schwarze FFP2-Maske in der Nähe“) sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass Personen, die solche zielgerichteten Suchanfragen stellen, bereits weiter fortgeschritten sind im Marketing-Funnel und nur noch wenige Klicks vom Kauf entfernt sind.
Der Produkt-Editor von Google ist für fast alle Unternehmenskategorien verfügbar. Wenn Sie beispielsweise das Marketing für ein Restaurant machen, sollten Sie den Menü-Editor nutzen, um Ihre beliebtesten Gerichte zu präsentieren.
Auf Ihrem Unternehmensprofil sollten Sie unbedingt Ihre spezifischen Dienstleistungen angeben - entweder entsprechend der vordefinierten Vorschläge von Google oder benutzerdefiniert.
Sie können sogar den Preis für Ihre Dienstleistungen angeben, um Ihre Kund:innen bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.
Dienstleistungslisten sind auch hinsichtlich der lokalen Sichtbarkeit hilfreich, da sie konkrete lokale Suchanfragen bedienen.
Wenn Sie beispielsweise als Autoreparaturwerkstatt auch Lackierungen anbieten, werden Sie auch bei der Suche nach „Autolackierer“ sichtbar.
Wichtig ist, dass Sie auch die passenden Attribute nicht vergessen. Hier können Sie hilfreiche Informationen wie „LGBTQ+-freundlich“ oder „kostenloses W-LAN“ angeben, um Ihre Kund:innen besser zu informieren.
Seien Sie Ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus, indem Sie neue Funktionen wie beispielsweise den Buchungs-Button nutzen. Potenzielle Kund:innen können so bequem einen Termin in einem Ihrer Standorte buchen - und Sie erhöhen damit Ihre Conversion Rate.
Auch wenn Google kein soziales Netzwerk wie Instagram oder Facebook ist, haben Sie dennoch die Möglichkeit, Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot zu teilen. Tatsächlich werden
Google Posts oft unterschätzt
und viel zu wenig genutzt, obwohl viele Konsument:innen sie wahrnehmen und lesen.
Google Posts können Ihnen zu
mehr lokaler Sichtbarkeit verhelfen, weil sie Google und den Konsument:innen zeigen, dass Sie und Ihr Unternehmen "da" sind (z. B. "... schicke weiße Sneaker von Adidas jetzt neu im Sortiment ...") und Ihnen dadurch Schlagworte bereitstellen, die für
lokale Suchanfragen relevant sein können (z. B. "weiße Sneaker in der Nähe").
Kund:innen haben Fragen an Ihr Unternehmen und über Ihr Google Unternehmensprofil können Sie diese direkt beantworten.
Fragen und Antworten auf Google (Q&A) helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe zu informieren und - anhand ihrer Fragen - auch mehr über sie herauszufinden.
Darüber hinaus sind die Inhalte Ihrer Q&As wiederum Futter für komplexe Suchanfragen. Sie sollten diese Chance unbedingt nutzen, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu verbessern.
Schalten Sie das Messaging-Feature ein und sprechen Sie direkt mit Ihren Kund:innen. Oft sind sie nur eine kleine Frage davon entfernt, Ihr Geschäft zu besuchen. Der Google Chat ist deshalb ein 1A-Mittel, um Conversions zu sichern und den direkten Kontakt zu Ihren Kund:innen zu ermöglichen.
Wir haben Ihnen hoffentlich gezeigt, dass Ihr Unternehmensprofil bei Google weitaus mehr als nur ein simpler Verzeichniseintrag ist. Ein vollständiges und optimiertes Unternehmensprofil ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Local-SEO-Strategie und essenziell für eine Top-Platzierung in der lokalen Suche.
Wie in vielen Bereichen ist es auch bei Ihrem Google Unternehmensprofil entscheidend, dass es stets auf dem neuesten Stand ist und Ihrer Zielgruppe alle wichtigen und relevanten Informationen liefert. Gerade Unternehmen mit mehreren Standorten profitieren von skalierbaren Lösungen, mit denen sie alle Standorte und Listings unkompliziert optimieren und verwalten können.
Nutzen Sie unser kostenloses Analyse-Tool, um direkt zu überprüfen, wie es um die Sichtbarkeit Ihrer Standorte steht!
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