User:innen werden tagtäglich mit einer Flut von unterschiedlichen Texten geradezu überschwemmt. Bei der Fülle an verfügbaren Inhalten wird von den User:innen automatisch nach interessanten und uninteressanten Texten gescannt.
Um sich als Unternehmen mit seinem Content von der Masse abzuheben und auf den gewünschten Text aufmerksam zu machen, muss die Überschrift eine entsprechende Performance abliefern - im Idealfall fesselt sie die Aufmerksamkeit der Leser:innen und macht Neugierig auf mehr!
Eine gute Überschrift kann vieles sein - charmant, provokant, spannend.
Sie lässt die passiven Scanner:in zur aktiven Leser:in mutieren und lenkt die Aufmerksamkeit auf den Text. Mittels fesselnden Adjektiven und interessanten Versprechen wird Spannung aufgebaut und macht das Thema für Leser:innen greifbaren.
Zahlen und gut recherchierte Fakten wirken Vertrauen erweckend und signalisieren Know-How und Fachwissen.
Sie verleihen einen Text schon mit der Überschrift die nötige Objektivität und Sachlichkeit.
Während die Hauptüberschrift den Löwenanteil leistet, bieten gut platzierte und inhaltlich treffende Zwischenüberschriften ein angenehmes Lesevergnügen. Sie helfen Leser:innen dabei, interessante Passagen leichter zu finden und bieten einen guten Überblick über den Text.
Aus diesen Gründen sollten die Zwischenüberschriften mit derselben Sorgfalt ausgewählt werden wie die Hauptüberschrift.
Fragen in der Überschrift geben den Hinweis, die Antwort(en) im Text entdecken zu können. Frageworte (Wie, Weshalb, Warum, Wann, Wo) in der Überschrift wecken die Neugierde und machen Lust auf mehr.
Die Subheadline steht als zusätzliche Überschrift gleich unter der Hauptüberschrift und erweitert deren Inhalt.
Dies macht besonders bei Inhaltlich komplexen Themen Sinn.
Ein sprachlicher Kniff, ein Wortwitz oder eine kleine Provokation in der Überschrift katapultiert den Text aus dem Einheitsbrei der Informationsmasse heraus in den Fokus der User:innen.
Hier ist jedoch eine Gratwanderung erforderlich - die Überschrift sollte unkonventionell und kreativ anmuten, doch dabei die Glaubwürdigkeit des Textes nicht abschwächen.
Eine bestechende Überschrift punktet nicht nur mit ihrem Inhalt, sondern glänzt auch durch ein
ansprechendes Design.
Schriftart, Schriftgröße und Farbgestaltung sollten sich dabei an der Corporate Identity orientieren.
Durch eine ästhetische Aufmachung fällt der Blick eher auf die Überschrift - das Auge mag schöne Dinge!
Zum Lesen Ihrer Texte, selbstverständlich!
Ein gut formulierter Text mit attraktiver Überschrift bringt, richtig platziert, große Vorteile für Ihr Unternehmen.
Durch verschiedene Arten von Werbetexten kann Ihr Unternehmen beispielsweise mehr Bekanntheit erlangen und die Aufmerksamkeit von neuen Kund:innen gewinnen oder diese verbessern.
Unserer top geschulten Experten von EDELWEISS Digital sind nicht nur Profis auf dem Gebiet der Überschriften - Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und profitieren Sie von unserem breit gefächerten Angebot!
Danke, dass Sie unseren Blog-Beitrag Eyecatcher Überschrift - zum Lesen verführen! bis zum Ende gelesen haben. Wir hoffen Sie fanden hier hilfreiche Informationen!
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