Wenn es um Keywords und SEO geht, wissen wir alle, wie wichtig es ist, zu recherchieren und die Begriffe zu finden, die den meisten Traffic auf unsere Websites bringen. Aber was ist mit Bindestrichen? Sind sie wichtig, wenn es um SEO geht? Die kurze Antwort lautet: Ja! Die Entscheidung, ob Sie Bindestriche verwenden oder nicht, kann einen großen Einfluss auf Ihr SEO-Ranking haben. Werfen wir einen Blick darauf, wie Google Bindestriche behandelt und wie sich das auf Ihre Keyword-Strategie auswirkt.
Google behandelt jedes Wort in einer Phrase anders, unabhängig davon, ob es mit oder ohne Bindestrich geschrieben wird. Wenn Sie zum Beispiel nach "Online-Marketing" suchen, erhalten Sie andere Ergebnisse als wenn Sie nach "Onlinemarketing" suchen. Das bedeutet, dass Sie bei der Entscheidung, welche Version einer Keyword-Phrase Sie verwenden wollen, beide Versionen in Betracht ziehen müssen.
Außerdem ist zu beachten, dass Google Wörter mit Bindestrich nicht immer gleich behandelt. Die Trennung von Wörtern kann zwar dazu beitragen, dass sie leichter zu lesen und zu verstehen sind, aber sie erschwert dem Google-Algorithmus auch die Analyse. Daher können bestimmte Sätze ohne Bindestriche besser ranken als mit Bindestrichen. Es ist wichtig, beide Versionen eines Begriffs zu testen, um herauszufinden, welche Version für Ihre Website am besten geeignet ist.
Letztlich gibt es keine pauschale Antwort, da jede Website und jede Keyword-Kombination anders ist. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, an die man sich halten sollte, wenn man entscheidet, ob Bindestriche in den Keywords verwendet werden sollen oder nicht:
Bei der Entscheidung, ob ein Bindestrich oder Gedankenstrich notwendig ist, kann Ihnen die Google-Suchmaschine helfen, Ihre Entscheidung zu treffen. Geben Sie zunächst das gesuchte Wort ohne Satzzeichen ein - so erhalten Sie einen ersten Eindruck davon, wie die Nutzer das Wort im Allgemeinen abfragen und welche Schreibweise am häufigsten in den Ergebnissen erscheint. Prüfen Sie außerdem, ob Google auch alternative Versionen vorschlägt!
John Mueller hat im Oktober 2022 im Rahmen der
Google Search Central SEO Office Hours empfohlen, dass SEOs immer ein Auge auf das Nutzerverhalten haben sollten. Es könnte den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten, da Suchbegriffe mit Bindestrich häufiger verwendet werden als die Standardschreibweise - auch wenn sie nicht ganz korrekt ist! Halten Sie Ihre Keyword-Recherche auf dem neuesten Stand, um der Konkurrenz voraus zu sein.
Bei der Trennung von Keywords in Ihrem Text gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Fragen Sie sich,
Bindestriche können eine wichtige Rolle in Ihrer Keyword-Strategie spielen, aber letztendlich hängt es vom Kontext jeder einzelnen Keyword-Phrase und Website ab. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie bei der Entscheidung, ob Sie Bindestriche in Ihren Keywords verwenden oder nicht, immer zuerst beide Versionen des Begriffs testen sollten, damit Sie ein genaues Bild davon bekommen, wie Google sie sieht und welche Version für Ihre Website insgesamt besser abschneidet. Mit diesem Wissen haben Sie alles, was Sie brauchen, um effektive Keywords zu erstellen, die zu mehr Traffic und Konversionen führen!
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