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Google Ads Tools

EDELWEISS Digital • 1. Februar 2023

Um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu optimieren, bieten sich Inserate mittels Google Ads als ideales Mittel an. 

Mit einem Marktanteil von 96 % in Österreich ist Google der absoluter Spitzenreiter und somit hervorragend geeignet, um potentielle Kund:innen auf Sie aufmerksam zu machen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie wir mit Hilfe der richtigen Keywords eine optimale Kampagne für Ihr Unternehmen gewährleisten und mit welchen Tools wir das volle Potential von Google Ads für Sie ausschöpfen. 

EDELWEISS Digital - Google Ads Partner

Wie funktioniert Google Ads und welche Vorteile bieten Google Ads Tools den Unternehmen?


Google hat ein hoch effizientes Werbesystem: Google Ads. Hier können Unternehmen ihre Kunden gezielt mittels Keywords auf sich aufmerksam machen.

Dabei werden die für Ihr Unternehmen relevanten Keywords festgelegt, damit Ihre Anzeige bei potentiellen Kunden, welche Google als Suchmaschine verwenden, angezeigt wird.

Damit in Google Ads bei einer Suchanfrage Ihr Unternehmen aufscheint, legt Google diverse Kriterien fest, welche darüber entscheiden, ob Sie den exklusiven Zuschlag für ein Keyword erhalten (z. B. der Höchstbietende erhält den Zuschlag).


Die Abrechnung mit Google erfolgt dabei nach einem vorher festgelegten Abrechnungsmodell (z.B. CPC, CPM oder CPA) und wird pro Interaktion eines Kunden mit Ihrer Anzeige verrechnet.


Die Vorteile bei der Verwendung von Google Ads Tools liegen darin, dass Sie die für Ihre Zielgruppe relevanten Keywords im Rahmen einer umfassenden Recherche schnell und treffsicher ermitteln können. Mithilfe externer Tools ist sichergestellt, dass auch mehrere Kampagnen und Anzeigegruppen zeitgleich problemlos gemangt werden. 

Des Weiteren kann mithilfe von Tools die Produktivität der Ads überprüft und mittels ausgeklügelter Reporting-Funktionen dafür gesorgt werden, dass Abläufe im Bid-Management automatisiert werden. Hierbei aktualisieren Tools die Gebote Ihrer Marketing-Kampagnen regelmäßig und automatisch.


Welche unterschiedlichen Google Ads Tools gibt es?


Kostenlose Tools


Google Keyword Planner 



Google Ads Keyword Planer



Dieses Tool ist ein gutes Werkzeug für eine erste Recherche und hilft dabei, passende Keywords für Ihr Unternehmen zu finden. Es bietet einen Überblick darüber, nach welchen Keywords wann häufig gesucht wird. Saisonale Effekte werden dabei genauso berücksichtigt wie das Suchvolumen.

Die auf dem Keyword Planner zur Verfügung gestellte Schätzung der Klickpreise dient als Orientierhilfe für die Preiskalkulation. 


Google Trends


Google Trends



Hier kann man Suchtrends weltweit nachverfolgen und erhält einen guten Überblick darüber, wann wie viele User nach einem Keyword gesucht haben. 


Google Vorschläge 


Google Keyword Suche



Google selbst schlägt beim Verwenden der Suchmaschine im Dropdown-Menü eigene Alternativen zum gesuchten Keyword vor. 

Nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden zudem verwandte Suchbegriffe in der Suchergebnisseite dargestellt. 


Synonyme und Online-Lexika 

Rechtschreibprüfung



Online-Datenbanken wie beispielsweise Woxikon, Duden online oder Openthesaurus bieten einen reichen Fundus aus Synonymen zu bereits bekannten Keywords. 



Kostenpflichtige Tools


SEMRush

Semrush Keyword-Recherche



Für eine tiefgehende Recherche in den Bereichen Wettbewerbsanalyse, SEA, SEO oder auch Traffic-Schätzungen eignet sich dieses Tool hervorragend.
Mithilfe von SEMRush kann man global sämtliche relevanten Daten zu Keywords und damit verknüpften Domains einsehen.


Keywordtool.io

Keywordsuche mit dem Keywordtool



Dieses Tool bietet einen exklusiven Einblick in das Suchverhalten von Usern, welche Google, Amazon, YouTube, eBay, Bing oder den App Store genutzt haben.
Abfragbare Faktoren sind etwa Klickpreise oder Suchvolumen.

Hier gibt es eine kostenlose Basis-Version, welche jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen bietet.


AnswerThePublic



Answer the public Keywordsuche



Für Content Creator besonders interessant ist dieses Tool. Hier wird als besonderes Feature zu den gesuchten Keywords verwandte Fragstellungen angezeigt. Das ist speziell dann hilfreich, wenn man als Unternehmen seinen Kunden bei Problemlösungen behilflich sein möchte.
Der Keyword-Planer selbst ist kostenlos, für den vollständigen Einblick in Welt der Kunden-Suchanfragen lohnt es sich jedoch, in einen Pro-Account zu investieren.



Welches Tool ist das für Ihr Unternehmen Beste?


Pauschal zusammengefasst kann man wohl sagen, dass sich in der Welt der Google Ads Tools nichts pauschalisieren lässt.
Bereits die kleine, oben genannte Auswahl an Tools lässt die schier unendlichen Möglichkeiten, welche Tools für Unternehmen bieten, erahnen.

Welche Lösung für Ihr Unternehmen die eleganteste und vor allem effizienteste ist, können wir mit unseren bestens geschulten Expert:innen gerne für Sie herausarbeiten.

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